Zum Hauptinhalt springen

„Es reicht! Gießen wehrt sich!“ Montag, 01.06.2026, 18 Uhr, Berliner Platz

Auftaktdemonstration gegen Sozialabbau:

„Es reicht! Gießen wehrt sich!“ Montag, 01.06.2026, 18 Uhr, Berliner Platz

Die Linke Gießen ruft zum Protest gegen die sozialen Kürzungspläne der Bundesregierung auf und lädt am Montag, den 01.06.2026, ab 18 Uhr zur ersten Demonstration unter dem Motto „Es reicht! Gießen wehrt sich!“ ein. Die Demonstration startet am Berliner Platz und führt über die Neue Bäue zum Kirchenplatz. Erwartet werden Redebeiträge von Betroffenen, Gewerkschaften, Organisationen und Verbänden.

 

Überall im Land regt sich Widerstand gegen die Kürzungspolitik der Bundesregierung – auch in Gießen. Während Milliarden für Aufrüstung und Konzerne bereitstehen, soll bei Pflege, Gesundheit, Rente, Sozialleistungen, Integration und Jugendhilfe gespart werden.

Viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Zukunft und diese Sorgen sind berechtigt. Die Bundesregierung bereitet derzeit die massivsten Angriffe auf soziale Sicherungssysteme seit der Agenda 2010 vor. 

Soziale Infrastruktur wird kaputtgespart, Unterstützung für diejenigen gekürzt, die sie am dringendsten brauchen, und zentrale soziale Errungenschaften wie der 8-Stunden-Tag geraten zunehmend unter Druck. Die Folgen dieser Politik werden uns alle treffen.

Doch wir sind nicht machtlos. Wenn wir uns zusammenschließen, können wir uns wehren. Die Demonstration soll deshalb ein Auftakt sein: ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sich vernetzen und gemeinsam aktiv werden können. Ob im Betrieb, im Stadtteil, an der Hochschule oder im Alltag wir wollen den Widerstand gegen Sozialabbau gemeinsam organisieren. Wir sind nicht handlungsunfähig, wir wehren uns jetzt.

Wir sagen: Es reicht! Die Mehrheit dieser Gesellschaft sind nicht die Milliardäre und Lobbyverbände, sondern die arbeitenden Menschen, Mieter*innen, Rentner*innen, und Eltern, Erwerbslose und junge Menschen. Wenn wir gemeinsam handeln, können wir diese Politik stoppen.

Die Linke Gießen ruft auf, sich dem Protest anzuschließen und am Montag auf die Straße zu gehen. Unterstützer*innen, die gerne mit auf den Aufruf möchten können sich per Mail an info@dielinke-giessen.de wenden.

Zurück zum Kopf der Seite